Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • Guido Roos

    Geschäftsführer
    REGION LUZERN WEST
    Wolhusen

    Tel +41 (0)41 490 02 80

    Dauer:
    1. Januar 202 bis 23. November 2021
    Stand:
    29. November 2021 (Projekt abgeschlossen)
    Träger:
    REGION LUZERN WEST

Entwicklung der neuen Mobilitätsstrategie der REGION LUZERN WEST

Die REGION LUZERN WEST hat in den vergangenen Jahren im Bereich der Mobilität viel erreicht. Basis dafür war die Mobilitätsstrategie aus dem Jahr 2013. Nun haben wir gemeinsam mit unseren Verbandsgemeinden eine neue Mobilitätsstrategie entwickelt. Auf diesem Weg wurden wir von einem externen Büro begleitet, welches im Ausschreibungsprozess überzeugen konnte.

IST-Situation – Wie war der Stand vor der Projektumsetzung?

Die REGION LUZERN WEST verfügt aktuell über eine Mobilitätsstrategie vom November 2013, welche inhaltlich in den Jahren 2011 bis 2013 entwickelt wurde. 

Aufgrund neuer Entwicklungen wie 
•    Technologische Entwicklungen
•    Gesellschaftswandel
•    Weltweite Megatrends
•    Neue Mobilitätsformen (z.B. Taxito, Uber, etc.) 
•    Neuer ÖV-Bericht 2018-2021 

und vor dem Hintergrund  
•    des neuen Bauprogramms für die Kantonsstrassen 2019-2022 
•    verschiedene Bauprogramme an Bahnhöfen, sowie
•    Diverse Stellungnahmen der REGION LUZERN WEST

ist die Erarbeitung einer neuen Mobilitätsstrategie erforderlich.

Hinzu kommt, dass viele Massnahmen aus der bestehenden Mobilitätsstrategie umgesetzt werden konnten. Besonders mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde ein eigentlicher Quantensprung im Öffentlichen Verkehr erreicht. Zudem wurden auch Massnahmen aufgegleist und umgesetzt, welche nicht in der aktuell gültigen Mobilitätsstrategie aufgeführt sind. 

Projektidee – Was soll verbessert werden?

Die neue Strategie soll dazu beitragen, dass die Arbeitsgruppe Verkehr auch in Zukunft Leistungen für unsere Verbandsgemeinden erbringen kann, indem sie eine Basis bildet, um die Gesamtinteressen der Region vertreten zu können. 

Projektziele – Welche konkreten Ziele verfolgt das Projekt?

Das Ziel einer neuen Mobilitätsstrategie der REGION LUZERN WEST lässt sich wie folgt zusammenfassen:

«Die neue Mobilitätsstrategie der REGION LUZERN WEST ist das Resultat eines Prozesses, der bis Ende 2020 mit allen Verbandsgemeinden und weiteren ausgewählten Akteuren bestritten wird. Dabei werden gemeinsame Positionen und Stossrichtungen definiert. Diese stellen die Basis dar, um in den nächsten Jahren die Interessen unserer Region im Bereich der Mobilität zu vertreten. Das Resultat ist in einem Strategiepapier prägnant zusammengefasst. 

Das Strategiepapier umfasst eine Auslegeordnung der wesentlichen Trends und Entwicklungen sowie der wichtigsten Strategien auf nationaler, kantonaler und regionaler Ebene in Bezug auf die Mobilität. 

Es soll die angestrebte Entwicklung der Mobilität (Personen- und Güterverkehr) in unserem Raum – und angrenzender Gebiete – in den nächsten 5-10 Jahren aufzeigen. Daraus sollen die 8-15 Schlüsselmassnahmen abgeleitet werden.

Vor allem die Schlüsselmassnahmen dienen danach als Leitlinie – als mittelfristiger Auftrag – für die Arbeitsgruppe Verkehr. Sie sind somit sehr stark in den Verbandsgemeinden verankert.» 

Am Ende dieses Prozesses (Ende 2020) liegt uns demnach ein Strategiepapier mit folgendem Inhalt vor:
•    Mobilitätsstrategie 2.0 der REGION LUZERN WEST
•    8-15 Schlüsselmassnahmen

Projektstand vom 29. November 2021 – Was wurde erreicht?
 

Im zweiten Semester 2019 hat die Arbeitsgruppe Verkehr die Weichen gestellt für die Entwicklung der Neuen Mobilitätsstrategie.
Dabei wurde auch beschlossen, dass diese durch ein externes Büro zu begleiten wäre. Ein Kernteam –
bestehend aus Mitgliedern der Arbeitsgruppe Verkehr – wurde gebildet, welches sich im Januar 2020 vertieft mit dem
Ausschreibungsprozess auseinandergesetzt und diesen festgelegt hatte.
Im Januar 2020 konnte die Ausschreibung erfolgreich gestartet werden. Aufgrund der eingegangenen Angebote, den
entsprechenden Präsentationen und deren Bewertungen konnte anfangs April 2020 der Entscheid getroffen werden.
Das gemeinsame Angebot der «Interface GmbH» mit Prof. Dr. Ueli Haefeli sowie der «Rapp Trans AG» mit Yves Gasser
konnte am meisten überzeugen und im Verlaufe April 2020 wurde ihnen der Auftrag übergeben.
Die Kerngruppe und die externen Expert*innen haben anschliessend die nächsten konkreten Schritte erarbeitet. Es
wurden Workshops durchgeführt, eine Vernehmlassung durchgeführt und die Rückmeldungen flossen in die finale Version
ein. Am 23. November 2021 wurde die Mobilitätsstrategie an der Delegiertenversammlung genehmigt.

Ausblick – Wie geht es weiter?

Die Mobilitätsstrategie wird nun in den kommenden Jahren umgesetzt.

Lesenswertes

Inputpapier Verkehrspolitik und planerische GrundlagenAus dem Inputpapier der Region Luzern West vom 05. Mai 2020:
Das vorliegende Inputpapier soll die wichtigsten nationalen, kantonalen und auch regionalen
Grundlagen und Vorgaben im Bereich Verkehr und Mobilität aufzeigen.
Inputpapier Zukunft der MobilitätAus dem Inputpapier der Region Luzern West vom 29. April 2020:
Das vorliegende Inputpapier soll die wichtigsten Entwicklungen der Mobilität in den
kommenden fünf bis zehn Jahren darstellen und damit als Vorbereitung der Diskussionen
in den Workshops dienen.