Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • Phase:
    Vorprojekt
    Dauer:
    22. Oktober 2019 bis 31. Dezember 2021 (geplanter Abschluss)
    Stand:
    15. März 2021 (Projekt läuft)
    Träger:
    Gemeinde Entlebuch, Businesspark Aentlebuch AG, UNESCO Biosphäre Entlebuch

Kultur- und Kongresszentrum Entlebuch (KKE)

Ein Kulturhaus in der Unesco Biosphäre Entlebuch (UBE) mit überregionaler Strahlkraft!

Das Kultur- und Kongresszentrum Entlebuch (KKE) ist dabei mehr als eine Lokalität: Nebst der regionalen Kulturförderung, gibt es ein Potenzial für einen Absatzmarkt regionaler Produkte. Desweiteren sollen im Sinne eines Gesamtpaketes touristische Angebote der Region Entlebuch in das Angebot des KKE integriert werden. Zudem sollen durch Tagungen und Seminare auch die Kohäsion von Stadt und Land gestärkt werden.

IST-Situation – Wie war der Stand vor der Projektumsetzung?

Die Gemeinde Entlebuch benötigt eine Lokalität, den die ansässigen kulturellen Vereine für Auftritte nutzen können – so die Ausgangslage im September 2018. Ein Projektteam hat bis Ende März 2019 im Auftrag der Gemeinde Entlebuch ein Ideenkonzept entwickelt. Das Ideenkonzept zielt auf ein regionales Projekt mit überregionaler Ausstrahlung ab. Das regional abgestützte Ideenkonzept wurde nun im Rahmen des NRP-Projektes auf sein Potenzial analysiert und weiterentwickelt.

 

Projektidee – Was soll verbessert werden?

 

Mit dem KKE soll das kulturelle Schaffen des Entlebuchs eine Heimat erhalten, was weiter eine Plattform für Talente im musikalischen Bereich darstellen kann. Zudem sollen die regionalen Produkte der Marke «Echt Entlebuch» sowie die touristischen Angebote der Region in den Betrieb des KKE integriert werden. Das KKE soll dazu beitragen, dass Gäste das Entlebuch erleben können und der Absatz von regionalen Produkten und touristischen Angeboten weiterentwickelt werden kann.

 

Projektziele – Welche konkreten Ziele verfolgt das Projekt?

 

In der Phase Vorprojekt, bis Ende Dezember 2021, sind die folgenden Projektziele zu erreichen:

  • Mögliche Inszenierung des KKE darlegen, inkl. Standort
  • Ein grober Businessplan ist ausgearbeitet
  • Eine Trägerschaft für den Projektaufbau ist aufgebaut

 

 

Projektstand – Was wurde erreicht?

 

 

KKE auf dem Dach des Businessparks Aentlebuch

Die Machbarkeitsstudie sowie der Grob-Businessplan für den Betrieb des KKE auf dem Dach des Businessparks Aentlebuch in Entlebuch wurden erstellt. Bis Ende November 2020 wurde im Projekt probiert, den zukünftigen Betrieb des KKEs aufzubauen. Zu diesem Zweck wurde aus dem Projekt heraus die Entlebucher Kulturstiftung gegründet, welche den Betrieb des KKEs dereinst übernehmen soll.

 

Im Vorprojekt wurde intensiv an vertieften Abklärungen zu den Investitionskosten gearbeitet. Zusammen mit dem Architekturbüro Roman Hutter Architekten Luzern wurde das bauliche Vorhaben überarbeitet und konkretisiert. Diese fachlichen Abklärungen führten wesentlich höhere Kosten zu Tage als angenommen. Der evaluierte Standort auf dem Dach des Businessparks Aentlebuch hat sich weiter als baulich aufwändig und kostenintensiv herausgestellt. Zudem sind die bisher gesicherten Beiträge an die Amortisation der Investition nicht ausreichend, um eine Investition in der vorgesehenen Grössenordnung nachhaltig zu sichern. Zudem kommt, dass mit dem «Projekt Port» in Entlebuch eine weitere Lösung von privater Seite publiziert wurde.

 

Aus Sicht der Projekt-Trägerschaft ist das Projekt KKE auf dem Dach des Businessparks Aentlebuch be-triebswirtschaftlich nicht tragbar. Aus diesem Grund erscheint das unternehmerische Risiko, auch unter dem Gesichtspunkt des heutigen angespannten Marktumfeldes in der Veranstaltungsbranche, als zu hoch. Daher wurde das Projekt KKE sistiert und die bestehende Projekt-Trägerschaft wird per 31.12.2020 aufgelöst.

 

Entlebucher Kulturstiftung prüft nun KKE an einem neuen Standort

Das Ende des Projektes KKE auf dem Dach des Businessparks Aentlebuch bedeutet jedoch nicht das Ende für die Vision eines KKEs für die Talschaft Entlebuch. Die neu gegründete Entlebucher Kulturstiftung nimmt sich der hier beschriebenen Vision und der Projektidee eines KKEs weiter an. Die Idee eines KKEs wurde von zahlreichen Personen und Institutionen aus der ganzen Talschaft Entlebuch sowie weit darüber hinaus begrüsst und unterstützt. Das Potenzial mit einem Kultur- und Kongresshaus das bestehende Angebot der UNESCO Biosphäre Entlebuch auf ein höheres Wertschöpfungsniveau zu bringen, hat viele Menschen begeistert. Aus diesem Grund wird sich die neu gegründete Entlebucher Kulturstiftung, entsprechend eines ihrer Stiftungszwecke, dem für die Weiterentwicklung der Region wichtigen Thema eines Kultur- und Kongresshauses in der Talschaft Entlebuch annehmen und prüft einen neuen Standort.

                               

Ausblick – Wie geht es weiter?

Der Fokus liegt in den kommenden Monaten klar auf dem folgenden Bereich:

  • Bis am 31. Oktober 2021 soll durch die Entlebucher Kulturstiftung der Weg aufgezeigt werden können, wie das Projekt mit neuer Projektträgerschaft und mit neuem Standort fortgeführt werden könnte.

 

Lesenswertes

Die Kulturstiftung arbeitet weiterAus dem Entlebucher Anzeiger vom 19. Januar 2021.
Weil das Projekt KKE betriebswirtschaftlich nicht tragbar ist, wurde das Projekt sisiert. Die Entlebucher Kulturstiftung sucht einen anderen Standort.
Wir brechen das Projekt KKE auf Ende Jahr abAus dem Entlebucher-Anzeiger vom 22. Dezember 2020
Die Projektträgerschaft wird per 31. Dezember 2020 aufgelöst. Die neu gegründete Entlebucher Kulturstiftung wird entsprechend ihres Stiftungszweckes wichtige Themen weiterverfolgen.
Die Kultur regional fördernAus dem Entlebucher Anzeiger vom 10. November 2020: Die Kultur im Entlebuch fördern und zu diesem Zweck auch eine Stiftung gründen - das will der Verein "Kulturimpulse im Entlebuch".
Kulturstiftung EntlebuchAus dem Entlebucher Anzeiger vom 3. November 2020: Die Gründung einer Kulturstiftung Entlebuch wird geprüft.
Interview mit Christian Ineichen, Vertreter der UBE in der Trägersschaft KKEAus dem Entlebucher Anzeiger vom 15. Mai 2020:
Auf dem Dach des Businessparks in Entlebuch soll ein grosser Saal von überregionaler Bedeutung entstehen. 15 Millionen Franken sollen investiert werden. Am Montag verkündeten die Verantwortlichen, das Projekt habe die nächste Hürde genommen.
Weiterer Schritt für das KKEAus der Luzerner Zeitung vom 13. Mai 2020:
Auf dem Dach des Businessparks Aentlebuch soll ein neuer Kultur- und Kongresssaal entstehen - also ein kleines Pendant zum KKL für die Luzerner Landschaft.
Sicherheit durch langfristige Nutzer gefragtAus dem Entlebucher Anzeiger vom 12. Mai 2020:
Nachdem der Grob-Businessplan und die Machbarkeitsstudie von der Trägerschaft und den NRP-Verantwortlichen abgesegnet worden sind, macht sich das Projektteam KKE gemäss Medienmitteilung nun an das Vorprojekt.
Vor allem das Dach gab zu redenAus dem Entlebucher Anzeiger vom 24. September 2019:
Am 21. September wurde die Bevölkerung im Personalrestaurant des Businessparks über die laufenden Arbeiten informiert. Die Projektverantwortlichen bevorzugen die Lösung mit dem Saal auf dem Dach des grössten Gebäudes von AEntlebuch.
Saal-Pläne nehmen Form anAus der Luzerner Zeitung vom 24. September 2019:
Eine Ausstrahlung über die Gemeindegrenze von Entlebuch hinaus soll er haben. Das ist das Ziel des geplanten Saals.
KKE: Im September wird öffentlich informiertAus dem Entlebucher Anzeiger vom 26. Juli 2019:
Am 21. September will das Projektteam Kultur- und Kongresszentrum Entlebuch an einer öffentlichen Infoveranstaltung über den Projektstand informieren.

Partner & Logos