Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • Phase:
    Vorprojekt
    Dauer:
    11. November 2022 bis 30. April 2023
    Stand:
    18. November 2022 - 20.12.2023
    Träger:
    Amstutz Manufaktur, Hecht Distillerie, DIWISA Distillerie, Distillerie Studer

Intressengemeinschaft Kafi Luz

Die IG Kafi Luz hat sich zum Ziel die Gründung einer Organisation gesetzt, welche durch Massnahmen auf diversen Ebenen die Förderung der Luzerner Tradition des Kafi Luz betreiben möchte. Das Kafi Luz ist eine der ältesten kulinarischen Traditionen der Stadt und des Kantons Luzern, die ihr Potential einer identitätsstiftenden Kraft für die Region noch nicht annähernd ausgeschöpft hat. Das Ziel ist die Schaffung attraktiver Erlebnisse und Bildungsmöglichkeiten rund um das Kafi Luz, die zum Verweilen in der Region animieren.

Management Summary – Worum geht es?

Die IG Kafi Luz hat sich zum Ziel die Gründung einer Organisation gesetzt, welche durch Massnahmen auf diversen Ebenen die Förderung der Luzerner Tradition des KafiLuz betreiben möchte. Das Kafi Luz ist eine der ältesten kulinarischen Traditionen der Stadt und des Kantons Luzern, die ihr Potential einer identitätsstiftenden Kraft für die Region noch nicht annähernd ausgeschöpft hat. Das Ziel ist die Schaffung attraktiver Erlebnisse und Bildungsmöglichkeiten rund um das Kafi Luz, die zum Verweilen in der Region animieren. Dies können Themenwanderungen, Besichtigungen von Obstplantagen, Kaffeeröstereien, oder Brennereien sein.

IST-Situation – Wie war der Stand vor der Projektumsetzung?

Das KafiLuz ist als kulinarische Tradition zwar weitgehend bekannt, darüber hinaus hat es allerdings für die Region keinerlei Ausstrahlungskraft. Die Protagonisten der einzelnen Bestandteile treten kaum oder gar nicht in Erscheinung.

Projektidee – Was soll verbessert werden?

Das Kafi Luz soll als regionales Kulturgut ein kulinarisches Aushängeschild für die Region Luzern werden. Die beteiligten Produzenten sollen durch die Schaffung attraktiver Bildungsmöglichkeiten und Erlebnisse in Erscheinung treten und Gäste sowie Einheimische zur Aneignung dieser lokalen Spezialität animieren.

Projektziele – Welche konkreten Ziele verfolgt das Projekt?

• Mobilisierung möglichst vieler Protagonisten, die am Kafi Luz beteiligt sind.
• Schaffung einer Organisation mit definierter Struktur und Organisationsform.
• Kommunikation der Projektinhalte an eine breitere Öffentlichkeit.
• Schaffung von Bildungs- und Erlebnismöglichkeiten rund um das Thema Kafi Luz und deren Protagonisten
(Produzenten und Gastronomen)

Projektstand – Was wurde erreicht?

Am 23.05.23 wurde in Oberkirch auf dem Rankhof der Verein «KLUB LUZ» gegründet. Basierend auf den Statuten hat der Verein den Zweck das Kafi LUZ im Gesamtprozess von der Saat bis zum Endprodukt und der damit verbundenen Kulinarik des Kanton Luzerns zu fördern. Der Vorstand des KLUB LUZ setzt sich zusammen aus Peti Federer als Präsident, Reto Roos, Jonathan Schönberger und Adrian Affentranger. Die Geschäftsstelle wird geführt durch Willisau Tourismus vertreten durch Corinne Müller. Die Idee stiess insgesamt auf grosses Interesse. So konnten für die Gründung über 30 aktive Mitglieder gewonnen werden. Zudem gab es sehr viele positive Reaktionen und viele Personen wollen die Idee des KLUB LUZ als Sympathisanten unterstützen.
Somit konnten die beiden wichtigsten Ziele dieses Vorprojekts, die Mobilisierung vieler Protagonisten und die
Schaffung einer Organisation, erreicht werden.
Weiter wurde im Sommer 2023 mit der Berichterstattung in einzelnen Medien die Öffentlichkeit über die Gründung
und die Absichten des KLUB LUZ informiert.
 

Ausblick – Wie geht es weiter?

In einem Hauptprojekt soll nun das LUZ LAND als Raum mit attraktiven Erlebnissen rund um das Kafi LUZ
realisiert werden. Das Hauptprojekt umfasst die folgenden wesentlichen Key Elemente:

  • Eine Plattform schaffen, damit die Erlebnisse des LUZ LAND vermarktet werden können.
  • Einheitliche Auftritte am einzelnen Erlebnissort schaffen, damit die Besucher vor Ort einheitliche Grundinformationen zum jeweiligen Unternehmen erhalten.
  • Historischer Hintergrund des Kafi LUZ aufarbeiten.
  • Qualität des Kafi LUZ in der Gastronomie fördern.
  • Vermarktungsstrategie Entwickeln und Vermarktung starten.

Lesenswertes

Die Tradition aus dem KaffeeglasAus dem WillisauerBoten vom 10. Februar 2023
Sie wollen das Kafi Luz als Kulturgut zelebrieren: Die vier Luzerner Brennereien Amstutz, Hecht, Studer und Diwisa riefen dazu eine IG ins Leben. Den Initianten geht es um Werte – und auch um Wertschöpfung.