Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

scroll down

  • Erich Leuenberger

    Gemeindeammann
    Nebikon

Mobilitätsstrategie

Die Mobilitätsstrategie stellt die Weichen für zukunftsgerichtete Verkehrslösungen in unserer Region. Die aktuell gültige Mobilitätsstrategie wurde 2011-2013 entwickelt und im November 2013 an der DV beschlossen. Die Arbeitsgruppe Verkehr hat nun den Auftrag erhalten, ein Vorgehenskonzeptes für eine neue Mobilitätsstrategie zu erarbeiten.

Die Mobilitätsstrategie der REGION LUZERN WEST umfasst einen Berichtsteil und einen Massnahmenteil.

Der Bericht beinhaltet die Grundlagen, auf deren Basis die verschiedenen Aktivitäten abgeleitet werden. Die Massnahmen zeigen die konkreten Handlungsachsen, welche die REGION LUZERN WEST verfolgt.

Um die Ziele aus der Mobilitätsstrategie zu erreichen, nutzen wir unser Netzwerk und verschiedene Stellungnahmen zu Vernehmlassungen im Bereich der Mobilität.

Die Anbindung an die ausserregionalen Zentren sowie die Optimierung des innerregionalen Verkehrssystems gehören zu den zentralen Anliegen der REGION LUZERN WEST. 

Mobilitätsstrategie der REGION LUZERN WEST

Bericht der MobilitätsstrategieDer Bericht der Mobilitätsstrategie wurde inkl. der Massnahmen an der Delegiertenversammlung im November 2013 beschlossen. Er stellt die Grundlage dar, wovon sich die verschiedenen Massnahmen ableiten.
Massnahmen aus der MobilitätsstrategieEs wurden insgesamt 22 Massnahmen entwickelt und seither immer wieder in verschiedenen Stellungnahmen beantragt. Viele dieser Massnahmen konnten seit 2013 umgesetzt werden.