Erstes Austauschtreffen der lokalen Ansprechpersonen für Sport und Bewegung
Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, fand in Willisau das erste Austauschtreffen der lokalen Ansprechpersonen «Sport und Bewegung» der REGION LUZERN WEST statt. Fast 50 Teilnehmende aus den Verbandsgemeinden, Fachpersonen sowie Gäste des Kantons Luzern tauschten sich über aktuelle Herausforderungen und Chancen der kommunalen Bewegungsförderung aus.
Die REGION LUZERN WEST verfolgt mit der Veranstaltung das Ziel, die lokale und regionale Zusammenarbeit im Bereich Sport und Bewegung zu stärken und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Florian Furrer, Präsident der Arbeitsgruppe Sport und Bewegung, begrüsste die Teilnehmenden und Sportkoordinator Jan Peter führte durch den Abend. Nach einem kurzen Update zum aktuellen Stand der Arbeiten lag der Fokus insbesondere auf dem Thema «Freiwilliger Schulsport», das in drei praxisnahen Workshops vertieft wurde. Lokale Initiant:innen sowie Fachpersonen aus Schule, Jugendarbeit und Verwaltung berichteten aus ihrer Praxis und diskutierten gemeinsam mit den Anwesenden Wege zur Lancierung und Weiterentwicklung dieses Angebots.
Ein besonderes Highlight des Abends bildete das Referat der ehemaligen Beachvolleyballspielerin und Nationalkaderathletin Esmée Böbner, die in der Gemeinde Hasle aufwuchs. Als Olympia-Fünfte in Paris 2024 und EM-Bronzemedaillengewinnerin im selben Jahr trat sie überraschend auf dem Höhepunkt ihrer Karriere vom Spitzensport zurück. In ihrem emotionalen Referat sprach sie über ihren sportlichen Werdegang, mentale Stärke und die Bedeutung von Authentizität.
Abgerundet wurde der informative Teil mit einem Ausblick auf das kommende Jahr aus der Sichtweise der REGION LUZERN WEST, der Arbeitsgruppen sowie der operativen Stellen. Ein Kurzinput des Sportzentrums Willisau bot zudem Einblick in laufende und abgeschlossene Infrastrukturprojekte, ergänzt durch einen kurzen Rundgang durch die Sportanlagen auf dem Willisauer Schlossfeld. Beim anschliessenden Apéro in der Galerie des Hallenbads konnten die Gespräche in lockerer Atmosphäre weitergeführt werden. Parallel dazu absolvierten die beiden ersten Mannschaften der STV Willisau Handballriege ihre Abschlusstrainings für die kommenden Meisterschaftsspiele.
Mit dem gelungenen Auftakt des Austauschtreffens wurde ein wichtiger Grundstein für eine stärkere Vernetzung und koordinierte Bewegungsförderung im Westen des Kantons Luzern gelegt. Weitere Austauschtreffen und Impulsveranstaltungen sind für 2026 geplant.