Zurück

Entwurf kantonale Umsetzung der zweiten Etappe der Teilrevision des Raumplanungsgesetzes (RPG 2), Vernehmlassung

Stellungnahme der REGION LUZERN WEST

Entwurf kantonale Umsetzung der zweiten Etappe der Teilrevision des Raumplanungsgesetzes (RPG 2), Vernehmlassung

Der Kanton Luzern (BUWD) hat am 26.01.2026 die Vernehmlassung zum Entwurf der kantonalen Umsetzung der zweiten Etappe der Teilrevision des Raumplanungsgesetzes (RPG2) mit Frist 11.05.2026 gestartet. Die Unterlagen des Kantons Luzern sind unter folgendem Link aufgeschaltet: Entwurf kantonale Umsetzung der zweiten Etappe der Teilrevision des Raumplanungsgesetzes (RPG 2).

Als regionaler Entwicklungsträger (RET) REGION LUZERN WEST vertreten wir die Interessen unserer 27 Verbandsgemeinden im westlichen Teil des Kantons Luzern. Diese umfassen mehr als 50 % der Kantonsfläche und sind stark von den Regelungen zum Bauen ausserhalb der Bauzonen betroffen.

Wir sehen in zentralen Punkten Klärungs- und Anpassungsbedarf. Besonders wichtig sind aus unserer Sicht eine praxistaugliche und rechtssichere Umsetzung, klare Zuständigkeiten im Vollzug sowie einfache und verständliche Instrumente für die Gemeinden.

Weitere Anliegen betreffen insbesondere die Ausgestaltung der Abbruchprämie, den Vollzug des 2%-Deckels, den Umgang mit Streusiedlungsgebieten sowie eine ausreichende Unterstützung der Gemeinden – etwa bei der Einführung von DigiBauPro.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Begleitbrief sowie in der digital eingereichten Stellungnahme, die Ihnen untenstehend zum Download zur Verfügung stehen.

Thermoplan KaffeemaschinenAG Mantel verkaufenSchweizer Mantel AGBüroeinrichtung ZürichGunzwiler DestillateCreanetAG kaufen, AG verkaufen und AG gründenBüroplanung ZürichAG Mantel kaufenSEO Agentur LuzernHolzbau Wohnungsbau Öffentliches Bauen Holzbau Holzbau Innenausbau Holzbau FassadenbauBeton Baustoff für die ZukunftWAB ZentralschweizErdsondenbohrung, Brunnenbohrung, SonderverlängerungenBüroplanung Luzern Zürich