Zurück

Wertschöpfungsgewinn durch Innovation im Entlebuch

Die Biosphäre Markt AG und die UNESCO Biosphäre Entlebuch lancieren ein Projekt zur Förderung innovativer Regionalprodukte und zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung. Gemeinsam mit Partnern aus Landwirtschaft und Gewerbe werden neue Marktchancen identifiziert, Produkte weiterentwickelt und marktfähige Lösungen erarbeitet. Ziel ist es, lokale Betriebe langfristig wettbewerbsfähig zu halten und Arbeitsplätze in der Region zu sichern.

Wertschöpfungsgewinn durch Innovation im Entlebuch

Mit dem Projekt „Wertschöpfungsgewinn durch Innovation im Entlebuch“ wird ein strukturierter Entwicklungsprozess für neue Produkte aufgebaut. Die Biosphäre Markt AG übernimmt dabei Projektleitung, Risikomanagement und Vertriebskoordination, während die Partnerbetriebe ihr handwerkliches Wissen und ihre Erfahrung einbringen. In Workshops und Entwicklungsphasen werden gemeinsam neue Produktideen erarbeitet, Prototypen entwickelt und Business Cases geprüft.

Das Projekt reagiert auf den zunehmenden wirtschaftlichen Druck im Schweizer Detailhandel und die steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Marktfähigkeit. Regionalität allein reicht heute oft nicht mehr aus, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Durch die gezielte Unterstützung bei Produktentwicklung und Markterschliessung sollen lokale Produzenten entlastet, neue Absatzmöglichkeiten geschaffen und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Gleichzeitig leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Sicherung regionaler Arbeitsplätze und zur nachhaltigen Entwicklung der Region Entlebuch.

Alexander Bernstein
Alexander Bernstein

Leiter Projekte
REGION LUZERN WEST
Wolhusen

Phase
Mobilisierung & Bedarfsanalyse
Dauer
26. März 2026 – 31. Dezember 2029
Stand
Projekt gestartet, Bedarfsanalyse durch Partnergespräche
Organisator
Biosphäre Markt AG, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Büroplanung LuzernAntriebslösungen, Antriebstechnik, motion ControlWaldis MarkenmöbelCreanetBüroeinrichtung ZürichPhotovoltaik FassadeBüroplanung ZürichObstbrände SempacherseeBüroeinrichtung LuzernPlanung von professionelle InnenbeleuchtungPlafondnova - Deckensysteme WandsystemePhotovoltaikanlage, SolartechnikFleischverarbeitung, Schlachten, MaschinenHolzglastrennwändeBüroplanung Luzern ZürichEstermann AG Bauunternehmen, Immobilien, GipserunternehmenKaminfeger Koch :: Kaminfaegerdienst, Feuerungskontrolle, Brandschutz