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  • Phase:
    Hauptprojekt
    Dauer:
    1.1.2018 bis 31. März 2021 (geplanter Abschluss)
    Stand:
    31. März 2021 (Projekt abgeschlossen)
    Träger:
    Rent a Bike AG, Herzroute AG, Willisau Tourismus, Emmental Tourismus

E-Bike-Arena und Herzschlaufe Napf

Die E-Bike-Arena Napfbergland soll eine Lücke im touristischen Angebot schliessen und über neu signalisierte E-Bike- und E-Mountainbike-Routen das Kultur- und Landschaftspotenzial Napf besser erschliessen. Mit sportlichen Trails, einer spannenden Napfumrundung in 3 Tagesetappen sowie gut mit dem öffentlichen Verkehr erschlossenen Mietmöglichkeiten soll die Region als eine der vielfältigsten und abwechslungsreichsten E-Bike-Regionen im voralpinen Raum positioniert werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem E-Mountainbike Angebot.

IST-Situation – Wie war der Stand vor der Projektumsetzung?

Es gibt in der Region zwar ein gutes Veloroutennetz und mit der Herzroute eine E-Bike-Route mit nationaler Ausstrahlung, welche den Projektperimeter im nördlichen Bereich quert. Rund um den Napf fehlen aber im Mountainbike-und im E-Bike-Segment signalisierte Routen, welche touristisch vermarktbar sind und damit nachhaltig Wertschöpfung generieren.

Projektidee – Was soll verbessert werden?

Im Rahmen des Umsetzungsprojekts sollen 2018/2019 die schönsten und attraktivsten (E-)MTB-Routen der Region sowie die Herzschlaufe Nr. 399 rund um den Napf signalisiert. Bei der Tourenwahl wird berücksichtigt, dass die einzelnen Routen miteinander kombiniert oder auch via bestehendes Routennetz abgekürzt werden können. Zentraler Bestandteil des Projekts sind ausgebaute Miet- und Lademöglichkeiten. Gemeinsam mit den Routen bilden diese die Basis für buchbare Tourenangebote im Tages- und Mehrtagesbereich, welche gemeinsam mit den Leistungsträgern in der Region geschnürt und vermarktet werden. Eine Webseite mit Reservations- und Buchungsplattform bringt die hochwertigen Angebote in enger Zusammenarbeit mit Luzern Tourismus an die Kunden

Projektziele – Welche konkreten Ziele verfolgt das Projekt?

Mit der Bereitstellung von Routen am und rund um den Napf sollen neue Wertschöpfungspotenziale für touristische Leistungsträger (Hotel, Restaurants) und Anbieter lokaler Produkte geschaffen werden. Gemeinsam mit diesen sollen innovative und überbetriebliche Angebote (wie z.B. E-MTB-Testweekend, Napf-Erlebnistouren, sagenhafte E-BikeTour, Bike&Brunch o.ä.) erarbeitet und über eine zeitgemässe Plattform vermarktet und verkauft werden. Die DMO Luzern soll mit der E-Bike-Arena ein spannendes und authentisches Produkt zur Vermarktung auf nationaler und internationaler Ebene erhalten.

Die Herzroute und weitere E-Bike-Routen haben bewiesen, dass das E-Bike einer Region nachhaltige Impulse verleihen kann (z.B. Emmental). Basierend auf dieser Kompetenz sollen die gleichen Zielgruppen in eine Region geholt werden, die landschaftlich noch intensiver ist:
- genussorientierte Radwanderer
- genussorientierte Mountainbiker

Die Untersuchungen im Vorprojekt sowie Studien von SchweizMobil haben gezeigt, dass diese Zielgruppen ein grosszügiges Ausgabeverhalten aufweisen, interessiert an der lokalen Kultur sind und zudem eine rücksichtsvolle Gästeschaft darstellen. Gleichzeitig bietet das Angebot «E-Bike-Arena Napfbergland» den nach wie vor boomenden Zielgruppen der E-Bike- und E-Mountainbikefahrenden eine ideale Ausflugsdestination.

Projektstand – Was wurde erreicht?

Das Projekt wurde aufgrund unterschiedlicher Komplexität und der geleisteten Vorarbeiten durch die Projektträger in zwei Teile aufgeteilt:

Herzschlaufe: Die Herzschlaufe Napf wurde am 21. April 2018 eröffnet. Die Routenführung nach der Philosophie der Herzroute konnte wunschgemäss umgesetzt werden, womit die Herzschlaufe Napf einer der attraktivsten E-Bike- Routen in der Schweiz ist. Sie wurde auf die Eröffnung hin durchgehend signalisiert (630 offizielle Wegweiser Nr. 399, davon 387 im Kanton Luzern, sowie 16 grosse Infotafeln an neuralgischen Punkten), Auf schweizmobil.ch sind die 3 Tagesetappen als lokale Routen aufgeschaltet. 


Die Miet- und Akkuwechselstationen haben den Betrieb aufgenommen und generierten 2018 eine hohe Nachfrage (842 Kunden mit Mietflyern auf den 3 Etappen unterwegs, davon 298 Mehrtagesmieten). Die Buchbarkeit ist auf verschiedenen Ebenen sichergestellt: Für Tagesausflüge über die Partner Herzroute, Rent a Bike, RailAway (2 Tagesetappen buchbar als Kombiangebot), für Mehrtagesausflüge über Eurotrek (Rundtour ab Willisau, 4 Tage/3 Nächte). 
In den letzten 3 Jahren waren jeweils über 60 Leistungsträger entlang der Strecke Partner der Herzschlaufe, wovon 28 aus dem Bereich Beherbergung (Hotel, B&B, Camping, Stand 2020). Dies zeigt die hohe Akzeptanz und die Bedeutung der Route für den Tourismus in der Region.

E-MTB-Routen:

Ende 2018 wurden die beiden Routen Ahorn Bike und Willisau Bike den kantonalen Fachstellen (Landwirtschaft und Wald Luzern, VIF) sowie den Luzerner Wanderwegen zur Vorprüfung vorgelegt. Zusätzlich fanden zwei Workshops in den Gemeinden Luthern und Willisau statt, wo mit den Jagdgesellschaften die Routen detailliert besprochen worden sind. Aufgrund der gesammelten Rückmeldungen wurden Routenanpassungen vorgenommen. SchweizMobil hat die angepassten Routen nochmals geprüft und als bewilligungsfähig beurteilt. Leider haben die Abklärungen im Frühjahr 2019 mit den Standortgemeinden und den über 150 betroffenen Eigentümern (total 235 Grundstücke) ergeben, dass sehr grosse Vorbehalte gegen eine Signalisation der Routen bestehen. Gründe dafür sind die anstehende Revision der Richtplanung, negative Erfahrungen mit den Wanderwegen, Haftungsfragen bezüglich Wegunterhalt etc.

Im Sommer wurden die offenen Fragen Lösungen erarbeitet, u.a. wurde die Routenführung angepasst sowie eine Trägerschaft und eine umfassende Versicherungslösung präsentiert, welche die Grundeigentümer von allen Haftungen befreit hätte. Leider zeigte sich bei den erneuten Gesprächen mit den Grundeigentümern, dass weiterhin viele Grundeigentümer aus grundsätzlichen Überlegungen keine signalisierte Route auf ihrem Grundstück akzeptieren. Im Rahmen der Besprechung mit den Projektträgern und dem RET Luzern West wurde deshalb ein Stopp des Teilprojekts per 31. März 2021 beschlossen.

 

Ausblick – Wie geht es weiter?

Trotz des frühzeitigen Projektstopps konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Einerseits wurden Erfahrungen gesammelt im Einsatz von Methoden zur Abholung der betroffenen Parteien. Anderseits wurden Grundlagen erarbeitet (Versicherungsschutz der Grundeigentümer) und zukünftige Herausforderungen aufgezeigt (Besitzerstrukturen, Versicherungsfragen, Tourismusbewusstsein), welche für zukünftige, vergleichbare Projektvorhaben von Bedeutung sind.

Lesenswertes

Schild um Schild rund um den NapfAus der Luzerner Zeitung vom 4. April 2018:
Seit Wochen ist Peter Kunz (Bild) mit Res Schärer rund um den Napf unterwegs. Ihre Mission: An über 500 Standorten Schilder mit der Nummer 399 anbringen. Diese signalisiert einen 155 Kilometer langen Velorundweg, der sich besonders an E-Biker richtet. Am 21. April 2018 wird die Route eröffnet.
Herzschlaufe NapfAus der Schweizer Familie vom 10. Mai 2018:
Hier in der Luzerner Landschaft muss es erfunden worden sein - das Paradies auf Erden. Eindrucksvolle Landschaften, offene Menschen, magische Orte und Traumpfade ins Glück.
Herzschlaufe NapfAus dem Willisauer Boten vom 27. April 2021
Den sanften Tourismus stärken: Das Projekt E-Bike-Arena Napf sah nebst der Herzschlaufe für E-Biker auch die offizielle Ausschilderung einer neuen Route für Mountainbiker vor. Diese Idee bleibt leider eine Idee!

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