Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

scroll down

  • Rita Kuster

    Schüpfheim

KULTURPREIS

Seit 1998 vergibt die REGION LUZERN WEST alle zwei Jahre einen Preis für herausragendes Kulturschaffen in den Regionen Willisau-Wiggertal, Entlebuch und Rottal. Gemeinden, Institutionen oder Private melden nach der öffentlichen Ausschreibung potentielle Preisträger der REGION LUZERN WEST.

Kulturpreis 2023 geht an...

...Verein Musical Plus

Der Verein Musical Plus Schüpfheim wurde am Freitagabend, 24. November 2023 mit dem Kulturpreis der Region Luzern West ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand vor rund 130 Gästen im Gemeindesaal Adler in Schüpfheim statt. Die musikalischen Einlagen junger Talente widerspiegelten den hohen qualitativen Anspruch, welcher auch im Rückblick auf vergangene Produktionen ersichtlich war. Die eingespielten Grussbotschaften von ehemaligen Mitwirkenden bestätigten zudem das nachhaltige Wirken des diesjährigen Kulturpreisträgers.

Karin Portmann, Leiterin SRF Regionalredaktion Zentralschweiz, betonte in ihrer Laudatio die herausragende Bedeutung von Musical Plus für die Gemeinde Schüpfheim und die gesamte Region Entlebuch. Musicals aus dem Entlebuch hätten in der Zwischenzeit ein Level erreicht, welches weit über die Region hinaus bekannt sei. Die Jungen Talente erhielten damit nicht nur die Chance, ihre Fähigkeiten zu entdecken und auszuleben, sondern auch weiterzuentwickeln.

Impressionen zur Kulturpreisverleihung

Downloads

Medienberichte

"Chance für Junge, ihre Talente weiterzuentwickeln"Aus dem Entlebucher Anzeiger vom 28.11.2023: "Der Verein Musical Plus wurde für sein kulturelles Schaffen von der Region Luzern West mit dem Kulturpreis geehrt".
"Kulturpreis für Entlebucher Musicals"Aus dem Willisauer Bote vom 28.11.2023: "Seit der Gründung im Dezember 2012 hat der Verein Musical Plus eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben, indem er junge Talente fördert und als Produzent anspruchsvoller Musicals agiert."
"Preis für Verein Musical Plus"Aus dem Anzeiger vom Rottal vom 30.11.2023: "Die feierliche Preisverleihung fand vor rund 130 Gästen im Gemeindesaal Adler in Schüpfheim statt. Die musikalischen Einlagen junger Talente widerspiegelten den hohen qualitativen Anspruch, welcher auch im Rückblick auf vergangene Produktionen ersichtlich war."

Impressionen zu bisheringen Kulturpreisverleihungen

Kulturpreis 2021 geht an...

...Willisauer Bote

Der Willisauer Bote berichtet nicht nur über Kultur, er ist selber ein Stück Kultur.

1887 wurde der Willisauer Bote von einem Drucker gegründet. Seither lebt die Lokalzeitung und trägt zur Meinungsvielfalt im Luzerner Hinterland, im Wiggertal und im ganzen Kanton Luzern bei. Mit seinen vielfältigen kulturellen Inhalten deckt der Willisauer Bote Themen ab, die es andernorts nicht in die Medien schaffen. Der Träger des Kulturpreises 2021 steht auch stellvertretend für alle weiteren Zeitungen unseres Verbandsgebietes, welche sich für hochwertigen Lokaljournalismus einsetzen.

Auf Antrag der Arbeitsgruppe Kultur zeichnet die Verbandsleitung der Region Luzern West den Willisauer Boten mit dem Kulturpreis 2021 aus. Damit soll das jahrelange engagierte journalistische Wirken für die Kultur auf der Landschaft gewürdigt werden.

 

Impressionen der Kulturpreisverleihung an Willisauer Bote

Freitag, 12. November 2021, Pfarreizentrum Willisau

Medienberichte

«Der WB stärkt das Wir-Gefühl»Aus dem Willisauer Bote vom 16.11.2021: "Am Freitagabend erhielt das WB-Redaktionsteam den Kulturpreis der Region Luzern West. Alle Anwesenden waren sich einig: Der Böttu berichtet nicht nur über Kultur, er ist längst selbst zum Kulturgut geworden.
«Willisauer Bote» als Stück Kultur ausgezeichnetAus dem Entlebucher Anzeiger vom 16.11.2021:
"Mit Videoeinspielungen stellte das WB-Team am Freitagabend seine Kreativität unter Beweis. Die Redaktorinnen und Redaktoren zitierten darin aus ihren Werken für die Rubrik «Carte Blanche». Seit Jahren gehören die Glossen mit freigewählten Inhalten zu den Aushängeschildern des «Böttus».
Preisverleihung der Region Luzern West Aus dem Anzeiger vom Rottal vom 18.11.2021: "Der WB besetze eine Nische im hart geführten Kampf der Medien, indem er konsequent auf seine Region und das Lokale fokussiere."
Das «Böttu»-Team sagt DankeschönAus dem Willisauer Bote vom 19.11.2021: "Das «Böttu»-Team sagt Dankeschön" und veröffentlichT den von Christoph Barmettler gestalteten Kulturpreis 2021 der REGION LUZERN WEST"

Kulturpreis 2019 geht an...

...bau 4, schaerholzbau, Altbüron

Der bau 4 ist ein Kulturort, wie es ihn nicht alle Tage gibt. Er steht auf grüner Wiese und ist fester Bestandteil eines Werkareals. Gespielt wird hauptsächlich moderner Jazz – und dies nicht in irgendeiner Grossstadt, sondern in Altbüron, Luzerner Hinterland!

Auf Antrag der Arbeitsgruppe Kultur zeichnet die Verbandsleitung der Region Luzern West den bau 4, schaerholzbau Altbüron mit dem Kulturpreis 2019 aus. Damit soll das jahrelange, nachhaltige kulturelle Schaffen gewürdigt werden. Zudem sollen die Initianten, allen voran Hildegard Schär animiert werden, die wertvolle Arbeit im Nischenbereich Jazz mit der gleichen Leidenschaft weiterzuführen.

 

Rund 140 Gäste folgten der Einladung der REGION LUZERN WEST zur Kulturpreisverleihung vom Sonntag, 10. November 2019 im bau 4, schaerholzbau, Altbüron. Nach einem wunderbaren Konzert des Jazz-Trios TROJA machte Guido Roos, Geschäftsführer REGION LUZERN WEST (RLW) kurze Ausführungen zu den Aufgaben der RLW sowie zur Bedeutung der Kultur als Standortfaktor. Mit einer eindrücklichen Laudatio unterstrich der freischaffende Journalist und Autor Pirmin Bossart die Bedeutung des bau 4 für die Kultur auf der Landschaft. Wendelin Hodel, Verbandspräsident RLW, überreichte im Anschluss der Familie Schär den Kulturpreis 2019 mit dem Wunsch, dass dieses einzigartige Kulturlokal noch lange erhalten bleibe. Diesem Anliegen schloss sich auch Gemeindepräsident Valentin Kreienbühl an. Er überbrachte die Gratulationen des Gemeinderates Altbüron und leitete zum offerierten Apéro über.

 

Impressionen der Kulturpreisverleihung an bau 4

Sonntag, 10. November 2019 in Altbüron

Medienberichte

Eine etabliere Adresse für JazzliebhaberWillisauer Bote vom 8. November 2019 - Interview mit Hildegard Schär. Schaerholzbau betreibt auf dem Werkareal ihrer Holzbaufirma einen Kulturraum. Mit ihrer Haltung und Kontinuität hat sie sich Respekt verschafft. Nicht nur bei Kulturleuten.
Würdigung für jahrelanges, kulturelles SchaffenWillisauer Bote vom 24. September 2019:
"Seit bald 15 Jahren veranstalten Hildegard und Walter Schär im Kulturort «bau4» schwergewichtige Konzerte mit modernem Jazz,
improvisierter und experimenteller Musik. Mit Erfolg: Die Region Luzern West verleiht den
Initianten den Kulturpreis 2019."
Preis für kulturelles EngagementWillisauer Bote vom 12. November 2019:
"Unter tosendem Applaus und vielen lobenden
Worten wurde am Sonntag der Kulturpreis der Region Luzern West an Hildegardund Walter Schär übergeben".

Bisherige Preisträger

2021    Willisauer Bote, Willisau
2019    Bau 4, Schaerholzbau, Altbüron

2017

   Operette der Theatergesellschaft Entlebuch

2015

   Heimatvereinigung Wiggertal, Schötz

2013    Tropfstei Ruswil
2012    Verein Drummer Festival, Altishofen
2011    Stimmen Festival Ettiswil 
2010    Jugendkulturtage Biosphäre, Schüpfheim
2009    Jazzfestival Willisau, Niklaus Troxler
2008    Film „Faustrecht“ von Robi Müller, Buttisholz
2007    Verein Kunst in Flühli-Sörenberg
2006    Bühne Amt Entlebuch, Schüpfheim
2005    Jugendtheater Willisau
2004    Winterfestival Wolhusen
2003    Abgedreht – ein Heimatfilm, Ruswil
2002    Kunstverein Amt Entlebuch, Schüpfheim
2001    Kulturverein Träff Schötz
2000    Entlebucher Heimatmuseum, Schüpfheim
1999    Stiftung Kulturraum, Ruswil
1998    Musikwochen Ettiswil