Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Medienmitteilung Kantonaler Richtplan

Der Kantonale Richtplan ist das strategische Führungs- und Leitinstrument für die räumliche Entwicklung des Kantons Luzern. Er lenkt die langfristige Entwicklung und stellt die Abstimmung der raumwirksamen Tätigkeit über alle Politik- und Sachbereiche sicher. Somit ist er für die Zukunft unserer Verbandsgemeinden und die ganze Region sehr wichtig.

Die letzte Totalrevision fand im Jahr 2009 statt. Im Jahr 2015 wurde eine Teilrevision vorgenommen. Der Kanton Luzern startete im Juli 2020 mit einer Gesamtrevision des Kantonalen Richtplans.

Die Begleitung der anstehenden Totalrevision des Luzerner Kantonalen Richtplans hat die REGION LUZERN WEST als strategisches Projekt bezeichnet und eine Begleitgruppe formiert, die ein Positionspapier erarbeitet hat. 

Nachfolgend finden Sie unsere Medienmitteilung sowie das erarbeitete Positionspapier.